Vorbemerkung – FMB-C, ein Work in Progress
Digitale Online-Ausgaben wie die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (FMB-C) ergänzen nicht nur die klassischen linearen Printausgaben, sondern führen systembedingt einen neuen Zugang und Standard im Umgang mit edierten und rekonstruierten Originalquellen ein:
Sind beide historisch-kritische Ausgabeformen auch ergebnisorientiert, und definieren ihre Ergebnisse durch editionsphilologische, ästhetische etc. Vorannahmen, Regeln und Prinzipien vor, so unterscheiden sie sich doch wesentlich in der Ergebnisform und in der Methode zur Erreichung dieser avisierten Ergebnisse.
Während in Printausgaben ganz im Sinne des klassischen Werkbegriffes eine nicht mehr veränderbare, optimale Fassung letzter Hand angestrebt wird, sich derartige Ausgaben somit als eine abgeschlossene Größe begreifen, sind digitale Onlineausgaben, wenn sie sich den Herausforderungen und Möglichkeiten dieser besonderen Publikationsform stellen, von ihrem Wesen her bewusst prozessorientiert und ergebnisoffen.
Änderungen können jederzeit, an jeder Stelle, in beliebigem Umfang und beliebiger Tiefe vorgenommen werden und tragen so erstmals dem stetig fortschreitenden wissenschaftlichen Erkenntnisprozess, dem jeweiligen Arbeitsstand sowie der zeitnahen Bereitstellung der Arbeitsergebnisse adäquat Rechnung:
Digital edierte Texte inkl. ihrer Textauszeichnungen und -kommentierungen können in allen Phasen der Bearbeitungsqualität und -quantität den Nutzern öffentlich zugänglich gemacht werden, um derart einen zeitnahen Zugang selbiger für die Forschung zu ermöglichen. Dementsprechend sind Nutzer unserer Briefeditionen herzlich eingeladen, sich konstruktiv und kritisch an dem Editionsprozess zu beteiligen und jederzeit Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare einzubringen.
Entsprechend dieser Prämisse weisen unsere Briefeditionen je nach Arbeitsstand eine ganz unterschiedliche Bearbeitungs-, Qualitäts- und Redaktionsreife auf. Wir bitten Sie, diese Tatsache bei Ihrer Lektüre zu berücksichtigen!
Eine vollständige Endredaktion aller Texte, Auszeichnungen und Kommentierungen wird erst zum Projektende, dies meint das Ende der Projektfinanzierung, realisiert sein.
Das erwähnte Projektende ist jedoch nicht das Ende der Edition der Digitalen Online-Ausgabe der Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Dafür haben wir bereits heute auf verschiedene Weise gesorgt. Denn nur wenn der technischen Langzeitverfügbarkeit, Langzeitsicherung und wissenschaftlichen Betreuung einer digitalen Ausgabe das gleiche Augenmerk wie der Edition gewidmet ist, kann eine digitale Ausgabe dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden.
Wir freuen uns auf Ihre Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare. Sie erreichen uns via Email:
Ihr FMB-C IT- und Editionsteam