fmb-1836-04-28-01
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Leipzig, 28. April 1836
Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)
3 beschr. S.; Adresse, mehrere Poststempel.
Felix Mendelssohn Bartholdy
-
Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.
Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.
Schnellpost.
hiebei erhältst Du per Schnellpost:
1)
Sehr liebwäre es mir wenn der Druck
nicht vormeiner Ankunft gemacht würde, da ich selbst eine
Wo redende Personen eingeführt werden, wünsche ich immer oben den Namen des Stücks, dann darunter den Namen der Person, so:
Arie
Paulus. oder
Chor
die Heiden
Das hat der Abschreiber nicht verstehen wollen.
2) Erfolgen 2 Arien; die für den Sopran kommt in no. 30 nach den Worten „mit Freudigkeit“ also nach den ersten 5 Tacten der no. 30.
Die Tenor Arie kommt nach no. 41 Recit., vor den Choral no. 42 zu stehn.
Die Arie die in no. 32 noch fehlt, konnte ich noch nicht mitschicken, obwohl ich es gewollt hatte. Der Abschreiber muß, wie in meinem vorigen Briefe schon gesagt, Platz lassen, damit sie eingelegt werden kann.
Leipzig d. 28 April 1836. Lieber Ferdinand hiebei erhältst Du per Schnellpost: 1) den Text meines Oratoriums . Die Correcturen müssen sehr genau gemacht werden, da die Abschrift, obwohl es die zweite ist, die ich machen lassen mußte, gar nichts taugt. Sehr lieb wäre es mir wenn der Druck nicht vor meiner Ankunft gemacht würde, da ich selbst eine Correctur des Textes zu lesen wünsche. Wo redende Personen eingeführt werden, wünsche ich immer oben den Namen des Stücks, dann darunter den Namen der Person, so: Arie Paulus. oder Chor die Heiden Das hat der Abschreiber nicht verstehen wollen. 2) Erfolgen 2 Arien; die für den Sopran kommt in no. 30 nach den Worten „mit Freudigkeit“ also nach den ersten 5 Tacten der no. 30. Die Tenor Arie kommt nach no. 41 Recit., vor den Choral no. 42 zu stehn. Die Arie die in no. 32 noch fehlt, konnte ich noch nicht mitschicken, obwohl ich es gewollt hatte. Der Abschreiber muß, wie in meinem vorigen Briefe schon gesagt, Platz lassen, damit sie eingelegt werden kann. Lebewohl für heute. Dein Felix MB.
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S.; Adresse, mehrere Poststempel.</p> <handDesc hands="1"> <p>Felix Mendelssohn Bartholdy</p> </handDesc> <accMat> <listBibl> <bibl type="textTemplate">Abschrift des Textes zum Oratorium Paulus op. 36 (MWV A 14).</bibl> <bibl type="notatedMusic">Arioso für Sopran »Laßt uns singen von der Gnade des Herrn ewiglich« aus Paulus op. 36.</bibl> <bibl type="notatedMusic">Tenor-Arie (Cavatine) »Sey getreu bis in den Tod« aus Paulus op. 36.</bibl> </listBibl> </accMat> </physDesc> <history> <provenance> <p>-</p> </provenance> </history> <additional> <listBibl> <bibl type="printed_letter">Fischer, Felix Mendelssohn-Bartholdy, S. 32.</bibl> </listBibl> </additional> </msDesc> </sourceDesc> </fileDesc> <encodingDesc><projectDesc><p>Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.</p></projectDesc><editorialDecl><p>Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.</p></editorialDecl></encodingDesc> <profileDesc> <creation> <date cert="high" when="1836-04-28" xml:id="date_dc047817-0f6e-4c73-bced-e77f51c22487">28. 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Die Correcturen müssen sehr genau gemacht werden, da die Abschrift, obwohl es die zweite ist, die ich machen lassen mußte, gar nichts taugt. <hi rend="underline">Sehr lieb</hi> wäre es mir wenn der Druck <hi rend="underline">nicht vor</hi> meiner Ankunft gemacht würde, da ich selbst eine <title xml:id="title_05ab589d-19e2-4d77-af86-f363d4bad321">Correctur des Textes<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_ag91wncu-yoth-lxji-ywyi-4nzoqxej3ttw"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="vocal_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="sacred_vocal_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="large-scale_sacred_vocal_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100114" style="hidden">Paulus / St. Paul, Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift für Solostimmen, gemischten Chor, Orchester und Orgel, [1832] bis 18. April 1836<idno type="MWV">A 14</idno><idno type="op">36</idno></name></title> zu lesen wünsche.</p><p>Wo redende Personen eingeführt werden, wünsche ich immer oben den Namen des Stücks, dann darunter den Namen der Person, so:</p><p style="paragraph_centered">Arie</p><p style="paragraph_centered"> Paulus. oder <note resp="FMBC" style="hidden" type="text_constitution" xml:id="note_296e0054-2b64-a7e0a-e3bd7-e8609444fce2" xml:lang="de">Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe.</note><p style="paragraph_centered">Chor</p><p style="paragraph_centered">die Heiden</p><p style="paragraph_without_indent">Das hat der Abschreiber nicht verstehen wollen.</p><p>2) Erfolgen 2 Arien; die für den Sopran kommt in no. 30 nach den Worten „mit Freudigkeit“ also nach den ersten 5 Tacten der no. 30.</p><p>Die Tenor Arie kommt nach no. 41 Recit., vor den Choral no. 42 zu stehn.</p><p>Die Arie die in no. 32 noch fehlt, konnte ich noch nicht mitschicken, obwohl ich es gewollt hatte. 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