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fmb-1836-03-08-03

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Felix Mendelssohn Bartholdy an Ulrike von Pogwisch in Weimar <lb></lb>Leipzig, 8. März 1836 Ihre kurzen Zeilen kann ich leider nur in großer Eile und Flüchtigkeit beantworten, da ich in diesen Tagen von Arbeiten und Geschäften ganz gedrängt bin. Es ist mir fast lieb, daß der Plan der Ihrigen Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online (FMB-C) noch nicht ermittelt noch nicht ermittelt Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Transkription: FMB-C Edition: FMB-C Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe (FMB-C). Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin
Am Kupfergraben 5 10117 Berlin Deutschland
http://www.mendelssohn-online.com Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Bd. 4, 1308.

Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)

USA Washington, DC US-Wc Washington, DC, The Library of Congress, Music Division General Collection ML95.M36 no. 15 Case. Autograph Felix Mendelssohn Bartholdy an Ulrike von Pogwisch in Weimar; Leipzig, 8. März 1836 Ihre kurzen Zeilen kann ich leider nur in großer Eile und Flüchtigkeit beantworten, da ich in diesen Tagen von Arbeiten und Geschäften ganz gedrängt bin. Es ist mir fast lieb, daß der Plan der Ihrigen

3 beschr. S.; Adresse, 1 Poststempel.

Felix Mendelssohn Bartholdy

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Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.

Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.

8. März 1836 Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)counter-resetMendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Leipzig Deutschland Pogwisch, Ulrike Henriette Adele Eleonore Freiin von (1798-1875) Weimar Deutschland deutsch
An Fräulein Fräulein Ulrike von Pogwisch in Weimar. cito
Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Liebe Ulrike

Ihre kurzen Zeilen kann ich leider nur in großer Eile und Flüchtigkeit beantworten, da ich in diesen Tagen von Arbeiten und Geschäften ganz gedrängt bin. Es ist mir fast lieb, daß der Plan der IhrigenPogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) sich um 8 Tage verschoben hat, da das Concert welches diesen Donnerstag (den 10ten) ist, ein ziemlich uninteressantes wird, während das über 8 Tage (den 17ten) gewiß eins der hübschesten werden wird, die wir diesen Winter gehabt, und so würde ich mich doppelt freuen, wenn die IhrigenPogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) gerade dann ihr Vorhaben ausführten. Es wird im Concerte am 17ten die Beethovensche Ouvertüre zu Coriolan<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108007" style="hidden" type="">Coriolan-Ouvertüre op. 62</name> gemacht, ferner ein Finale aus Figaro<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110123" style="hidden" type="music">Le nozze di Figaro KV 492</name> von Mozart, eine neue Ouvertüre<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_ymw8x67x-ytdp-ysyb-qius-nagbioyvg2f3"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100367" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 4 zum Märchen von der schönen Melusine F-Dur, [März 1833] bis 14. 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Die Quartettversammlungen sind Sonnabend Abend um 1 2 7 Uhr im Gewandhaussaale, und zwar ist nächsten Sonnabend, d. 12ten, die vorletzte, und am Sonnabend über 8 Tage (d. 19ten) die letzte, so daß die DamenPogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) sie nicht versäumen würden, wenn sie in der nächsten Woche kämen, und bis zum Sonntag früh bleiben könnten. Wäre ihnen das unmöglich und läge ihnen viel daran das Quartett zu hören, so würde ich es vielleicht einrichten können, daß die HerrenDavid, Ernst Victor Carl Ferdinand (1810-1873)Queisser, Carl Traugott (1800-1846)Grabau, Johann Andreas (1808-1884)einen andern Abend privatim zusammenkämen, um den IhrigenPogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) etwas vorzuspielen. Wann die Proben des Quartetts sind weiß ich nicht, doch würde sichs gewiß so einrichten lassen; die ConcertProben sind immer am Mittwoch früh um 9 Uhr. Es wäre mir lieb wenn ich vor dem Eintreffen der IhrigenPogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) noch mit ein Paar Worten Nachricht bekommen könnte, ob und wann siePogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) kommen und wo siePogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)Jameson, Anna (1794-1860)Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889) wohnen werden, und ob ich vielleicht in der letzten Hinsicht irgend eine Besorgung übernehmen kann. Und nun entschuldigen Sie die Eiligkeit dieses Briefs und leben Sie wohl. Mit herzlichen Grüßen an die

IhrFelix Mendelssohn Bartholdy.Leipzig den 8ten März. 1836
            Liebe Ulrike
Ihre kurzen Zeilen kann ich leider nur in großer Eile und Flüchtigkeit beantworten, da ich in diesen Tagen von Arbeiten und Geschäften ganz gedrängt bin. Es ist mir fast lieb, daß der Plan der Ihrigen sich um 8 Tage verschoben hat, da das Concert welches diesen Donnerstag (den 10ten) ist, ein ziemlich uninteressantes wird, während das über 8 Tage (den 17ten) gewiß eins der hübschesten werden wird, die wir diesen Winter gehabt, und so würde ich mich doppelt freuen, wenn die Ihrigen gerade dann ihr Vorhaben ausführten. Es wird im Concerte am 17ten die Beethovensche Ouvertüre zu Coriolan gemacht, ferner ein Finale aus Figaro von Mozart, eine neue Ouvertüre von mir (zum Mährchen von der schönen Melusina ) ein TripelConcert von Beethoven für Clavier, Geige und Cello, welches der neue hiesige Concertmeister mit mir und einem hiesigen Cellisten spielt, außerdem noch einige Italiänische Gesangstücke von Bellini, Rossini &c. Die Quartettversammlungen sind Sonnabend Abend um 1 2 7 Uhr im Gewandhaussaale, und zwar ist nächsten Sonnabend, d. 12ten, die vorletzte, und am Sonnabend über 8 Tage (d. 19ten) die letzte, so daß die Damen sie nicht versäumen würden, wenn sie in der nächsten Woche kämen, und bis zum Sonntag früh bleiben könnten. Wäre ihnen das unmöglich und läge ihnen viel daran das Quartett zu hören, so würde ich es vielleicht einrichten können, daß die Herreneinen andern Abend privatim zusammenkämen, um den Ihrigen etwas vorzuspielen. Wann die Proben des Quartetts sind weiß ich nicht, doch würde sichs gewiß so einrichten lassen; die ConcertProben sind immer am Mittwoch früh um 9 Uhr. Es wäre mir lieb wenn ich vor dem Eintreffen der Ihrigen noch mit ein Paar Worten Nachricht bekommen könnte, ob und wann sie kommen und wo sie wohnen werden, und ob ich vielleicht in der letzten Hinsicht irgend eine Besorgung übernehmen kann. Und nun entschuldigen Sie die Eiligkeit dieses Briefs und leben Sie wohl. Mit herzlichen Grüßen an die
Ihr
Felix Mendelssohn Bartholdy.
Leipzig den 8ten März. 1836          
            <TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.tei-c.org/ns/1.0 ../../../fmbc_framework/xsd/fmb-c.xsd" xml:id="fmb-1836-03-08-03" xml:space="default"> <teiHeader xml:lang="de"> <fileDesc> <titleStmt> <title key="fmb-1836-03-08-03" xml:id="title_4986cb7c-8214-437b-ba1d-2f565f0a02c1">Felix Mendelssohn Bartholdy an Ulrike von Pogwisch in Weimar <lb></lb>Leipzig, 8. März 1836</title> <title level="s" type="incipit" xml:id="title_b3545046-0152-4b9f-804c-21e96aaac4bf">Ihre kurzen Zeilen kann ich leider nur in großer Eile und Flüchtigkeit beantworten, da ich in diesen Tagen von Arbeiten und Geschäften ganz gedrängt bin. 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November 1833; Umarbeitung bis 17. November 1835<idno type="MWV">P 12</idno><idno type="op">32</idno></name></title> von mir (zum <title xml:id="title_a55b62f9-3d87-46a6-9b15-d04b62c41b6b">Mährchen von der schönen Melusina<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_fdjsqxjg-vtwu-lfqg-ewz1-mw3gxnhjmelz"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100367" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 4 zum Märchen von der schönen Melusine F-Dur, [März 1833] bis 14. November 1833; Umarbeitung bis 17. November 1835<idno type="MWV">P 12</idno><idno type="op">32</idno></name></title>) ein <title xml:id="title_b4ffaaf6-a73c-49b1-806a-81d2f29b417f">TripelConcert<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108103" style="hidden" type="music">Tripelkonzert C-Dur, op. 56</name></title> von Beethoven für Clavier, Geige und Cello, welches der neue hiesige <persName xml:id="persName_c13eca1a-30a7-4577-af62-c7b85627b6e0">Concertmeister<name key="PSN0110564" style="hidden">David, Ernst Victor Carl Ferdinand (1810-1873)</name></persName> mit mir und einem <persName xml:id="persName_cda688b4-a14a-430e-aa80-8e08500d12b1">hiesigen Cellisten<name key="PSN0111498" style="hidden">Grabau, Johann Andreas (1808-1884)</name></persName> spielt, außerdem noch einige Italiänische Gesangstücke von <persName xml:id="persName_beec58ab-e48a-4ba7-a7e8-7f578e28e9ba">Bellini<name key="PSN0109794" style="hidden">Bellini, Vincenzo Salvatore Carmelo Francesco (1801-1835)</name></persName>, <persName xml:id="persName_2d45d719-af91-4d48-b5e6-16245462b8cf">Rossini<name key="PSN0114299" style="hidden">Rossini, Gioachino Antonio (1792-1868)</name></persName> &amp;c. Die Quartettversammlungen sind Sonnabend Abend um <formula rend="fraction_slash"> <hi rend="supslash">1</hi> <hi rend="barslash"></hi> <hi rend="subslash">2</hi></formula> 7 Uhr im Gewandhaussaale, und zwar ist nächsten Sonnabend, d. 12<hi rend="superscript">ten</hi>, die vorletzte, und am Sonnabend über 8 Tage (d. 19<hi rend="superscript">ten</hi>) die letzte, so daß die <persName xml:id="persName_81fc7aea-e99d-4e97-bbab-f1202877e5a6">Damen<name key="PSN0113922" style="hidden">Pogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)</name><name key="PSN0111425" style="hidden">Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)</name><name key="PSN0112209" style="hidden">Jameson, Anna (1794-1860)</name><name key="PSN0114596" style="hidden">Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889)</name></persName> sie nicht versäumen würden, wenn sie in der nächsten Woche kämen, und bis zum Sonntag früh bleiben könnten. Wäre ihnen das unmöglich und läge ihnen viel daran das Quartett zu hören, so würde ich es vielleicht einrichten können, daß die <persName xml:id="persName_a7b7bd41-703d-4fb1-a314-de5919a113c2">Herren<name key="PSN0110564" style="hidden">David, Ernst Victor Carl Ferdinand (1810-1873)</name><name key="PSN0114038" style="hidden">Queisser, Carl Traugott (1800-1846)</name><name key="PSN0111498" style="hidden">Grabau, Johann Andreas (1808-1884)</name></persName>einen andern Abend privatim zusammenkämen, um den <persName xml:id="persName_1c8de774-aa66-4dde-a37f-a09a70223b54">Ihrigen<name key="PSN0113922" style="hidden">Pogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)</name><name key="PSN0111425" style="hidden">Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)</name><name key="PSN0112209" style="hidden">Jameson, Anna (1794-1860)</name><name key="PSN0114596" style="hidden">Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889)</name></persName> etwas vorzuspielen. Wann die Proben des Quartetts sind weiß ich nicht, doch würde sichs gewiß so einrichten lassen; die ConcertProben sind immer am Mittwoch früh um 9 Uhr. Es wäre mir lieb wenn ich vor dem Eintreffen der <persName xml:id="persName_9330ec25-e19d-4518-8e4d-e269e0c2acb2">Ihrigen<name key="PSN0113922" style="hidden">Pogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)</name><name key="PSN0111425" style="hidden">Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)</name><name key="PSN0112209" style="hidden">Jameson, Anna (1794-1860)</name><name key="PSN0114596" style="hidden">Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889)</name></persName> noch mit ein Paar Worten Nachricht bekommen könnte, ob und wann <persName xml:id="persName_437f7e86-87c4-4400-a41b-61a01ca1234a">sie<name key="PSN0113922" style="hidden">Pogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)</name><name key="PSN0111425" style="hidden">Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)</name><name key="PSN0112209" style="hidden">Jameson, Anna (1794-1860)</name><name key="PSN0114596" style="hidden">Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889)</name></persName> kommen und wo <persName xml:id="persName_efd18b1a-55b6-4872-92ef-26a25b6eb157">sie<name key="PSN0113922" style="hidden">Pogwisch, Henriette Ottilie Ulrike Freifrau von (1776-1851)</name><name key="PSN0111425" style="hidden">Goethe, Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von (1796-1872)</name><name key="PSN0112209" style="hidden">Jameson, Anna (1794-1860)</name><name key="PSN0114596" style="hidden">Schmeling, Bertha Leopoldine von (1801-1889)</name></persName> wohnen werden, und ob ich vielleicht in der letzten Hinsicht irgend eine Besorgung übernehmen kann<seg type="closer" xml:id="seg_9d98c3d5-ebc9-4ad8-9e32-240a6191f233">. Und nun entschuldigen Sie die Eiligkeit dieses Briefs und leben Sie wohl.</seg> Mit herzlichen Grüßen an die </p><signed rend="right">Ihr</signed><signed rend="left">Felix Mendelssohn Bartholdy.</signed><dateline rend="left">Leipzig den <date cert="high" when="1836-03-08" xml:id="date_c29a01e5-8705-41c2-983e-28a8a1e695ce">8<hi rend="superscript">ten</hi> März. 1836</date></dateline></div></body> </text></TEI>