]> Brief: fmb-1836-02-17-02

fmb-1836-02-17-02

Hilfe zum Zitier-Tool

Um wichtige Textpassagen (Zitate) zu speichern und auf diese via Hyperlink zu verweisen, markieren Sie bitte den gewünschten Textbereich.

Daraufhin erscheint ein Fenster, in welchem Sie die ausgewählte Textpassage inkl. des Hyperlinks zur weiteren Verwendung in die Zwischenablage kopieren können.


Felix Mendelssohn Bartholdy an Heinrich Dörrien in Leipzig <lb></lb>Leipzig, vor dem 18. Februar 1836 Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online (FMB-C) noch nicht ermittelt noch nicht ermittelt Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Transkription: FMB-C Edition: FMB-C Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe (FMB-C). Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin
Am Kupfergraben 5 10117 Berlin Deutschland
http://www.mendelssohn-online.com Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Bd. 4, 1293.

Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)

Deutschland Berlin D-B Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz Musikabteilung N. Mus. ep. 470. Autograph Felix Mendelssohn Bartholdy an Heinrich Dörrien in Leipzig; Leipzig, vor dem 18. Februar 1836 Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so

3 beschr. S.; Adresse. – Die Datierung ergibt sich aus den im Brief erwähnten Aufführungsdaten der Konzertprogramme.

Felix Mendelssohn Bartholdy

-

Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.

Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.

vor dem 18. Februar 1836 Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)counter-resetMendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Leipzig Deutschland Dörrien, Heinrich (1786-1858) Leipzig Deutschland deutsch
Herrn Herrn Reg. Rath Dr. Dörrien hier
Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Hochgeehrter Herr RegierungsRath

Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so erlaube ich mir Ihnen hierbei den Plan den ich darüber gemacht mitzutheilen, und hoffe daß die DirectionGewandhausLeipzigDeutschland damit einverstanden sein wird. Freilich kann ich nicht bestimmen, ob es so dabei bleiben wird, da ich bisher die Erfahrung gemacht, daß aus einem oder dem andern Grunde, immer Aenderungen nothwendig waren. Ich wünsche auch die Meinung der DirectionGewandhausLeipzigDeutschland darüber zu erfahren, ob das Publicum von Herrn MüllerMüller, Christian Gottlieb (1800-1863) (vom hiesigen Orchester) lieber eine Symphonie, oder lieber eine Ouvertüre nebst Finale aus seiner Oper<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name> hören würde, indem ich eins von diesen beiden Stücken in jedem Falle anzusetzen wünsche.

Mit vollkommner HochachtungergebenstFelix Mendelssohn Bartholdy.

Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe.

17tes Concert den 18ten Febr.

Symphonie von Spohr cmoll<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784-1859)</name><name key="CRT0110943" style="hidden" type="music">3. Sinfonie c-Moll, op. 78</name>.

Arie von Mercadante<name key="PSN0113273" style="hidden" type="author">Mercadante, Giuseppe Saverio Raffaele (1795-1870)</name><name key="CRT0109960" style="hidden" type="music">Nitocri</name> ... Dem. GrabauGrabau, Eleonore Henriette (1805-1852).

Violin-Concert von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108107" style="hidden" type="music">Violinkonzert D-Dur, op. 61</name> ... UhlrichUhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874).

____________________

Ouvertüre zum Sommernachtstraum<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_79bti3x2-jbj4-7npe-ogpy-idruok8sdzol"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name>. FMB

Fantasie für Flöte<name key="PSN0109784" style="hidden" type="author">Belcke, Christian Gottlieb (1796-1875)</name><name key="CRT0108113" style="hidden" type="music">Fantasia pastorale per il Flauto coll’ Accompagnamento d’Orchestra o Pianoforte op. 7</name>.

Finale aus Così fan tutte<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756–1791)</name><name key="CRT0110086" style="hidden" type="music">Così fan tutte ossia La scuola degli amanti KV 588</name>

18tes Concert den 25 Febr.

Ouvertüre aus Oberon<name key="PSN0115645" style="hidden" type="author">Weber, Carl Maria Friedrich Ernst von (1786–1826)</name><name key="CRT0111259" style="hidden" type="music">Oberon, or the Elf King’s Oath WeV C. 10</name>

Arie aus Oberon „Ocean“<name key="PSN0115645" style="hidden" type="author">Weber, Carl Maria Friedrich Ernst von (1786-1826)</name><name key="CRT0111259" style="hidden" type="music">Oberon, or the Elf King’s Oath WeV C. 10</name> ... Dem. WeinholdWeinhold, Auguste

Oberons Zauberhorn von Hummel<name key="PSN0112147" style="hidden" type="author">Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)</name><name key="CRT0109412" style="hidden" type="music">Fantasie für Klavier und Orchester e-Moll, op. 116 (Oberons Zauberhorn)</name> ... Dem. FinckFink, Charlotte Maria (1820-1843)

Finale aus Zemire und Azor .... Spohr<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784–1859)</name><name key="CRT0110961" style="hidden" type="music">Zemire und Azor WoO 52</name>

____________________

Symphonie pastorale von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770–1827)</name><name key="CRT0108067" style="hidden" type="music">6. Sinfonie F-Dur, op. 68 (»Pastorale«)</name>

20stes Concert den 25 März.

Ouvertüre zu Coriolan von Beethoven.<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770–1827)</name><name key="CRT0108053" style="hidden" type="music">Ouvertüre zu »Coriolan« c-Moll, op. 62</name>

Arie .... Dem. GrabauGrabau, Eleonore Henriette (1805-1852).

Solo ........

Septett aus Don Juan<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110089" style="hidden" type="music">Don Giovanni KV 527</name>.

____________________

Symphonie c dur mit der Schlußfuge Mozart.<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110140" style="hidden" type="music">Sinfonie C-Dur, KV 551 (Jupiter)</name>Unter der Zeile befindet sich eine nicht übertragene geschweifte Klammer.

Armen Concert den 3 März.

Ouvertüre zu Götz von Berlichingen von Anacker (neu)<name key="PSN0109468" style="hidden" type="author">Anacker, August Ferdinand (1790–1854)</name><name key="CRT0107636" style="hidden" type="music">Ouvertüre zu Götz von Berlichingen</name>

Arie .....

Rondo brillant für Pianoforte<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_w6b7guze-4uy5-izns-ezha-zd4eoxpcuj2v"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100352" style="hidden">Rondo brillant Es-Dur für Klavier und Orchester, [November 1833] bis 29. Januar 1834<idno type="MWV">O 10</idno><idno type="op">29</idno></name> comp. und vorgetr. von F. Mendelssohn

Finale

____________________

Die Weihe der Töne, Symphonie von Spohr<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784–1859)</name><name key="CRT0110944" style="hidden" type="music">4. Sinfonie F-Dur, op. 86 (Die Weihe der Töne)</name>

19tes Concert den 10ten März.

Symphonie von Haydn (d #)

Arie aus Ali Baba<name key="PSN0110361" style="hidden" type="author">Cherubini, Maria Luigi Carlo Zenobio Salvatore (1760-1842)</name><name key="CRT0108362" style="hidden" type="music">Ali Baba, ou Les Quarante Voleurs</name> (neu) ... Dem. WeinholdWeinhold, Auguste

Finale aus Leonore von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108010" style="hidden" type="music">Fidelio op. 72</name> (neu)

____________________

Ouvertüre von Müller<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800–1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name>

Finale von Müller<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800–1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name>

Concert für vier Violinen von Maurer.<name key="PSN0113132" style="hidden" type="author">Maurer, Ludwig Wilhelm (Louis) (1789–1878)</name><name key="CRT0109922" style="hidden" type="music">Symphonia concertante für vier Violinen und Orchester A-Dur, op. 55</name>

Die Gesangstücke für das letzte Abonnement-, sowie für das Armen-Concert werden noch näher zu bestimmen sein. Im Falle, daß im 19ten Concert die Symphonie<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110164" style="hidden" type="music">3. Sinfonie c-Moll</name> von Müller seiner Ouvertüre<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name> vorgezogen würde, müßte die Haydnsche Symphonie ausfallen, und an die Stelle der Müllerschen Ouv.<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name> und des Finales<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name> die Ouvert. aus der Zauberflöte<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110155" style="hidden" type="music">Die Zauberflöte KV 620</name>, und ein RossinischesRossini, Gioachino Antonio (1792-1868) Finale treten. Vielleicht ließe sich auch die Concertante für 4 Violinen<name key="PSN0113132" style="hidden" type="author">Maurer, Ludwig Wilhelm (Louis) (1789-1878)</name><name key="CRT0109922" style="hidden" type="music">Symphonia concertante für vier Violinen und Orchester A-Dur, op. 55</name> im Armen-Concert statt meines Rondo’s<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_xjsbnpq4-kdjq-keqb-0rvh-5xpn1keha6vx"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100352" style="hidden">Rondo brillant Es-Dur für Klavier und Orchester, [November 1833] bis 29. Januar 1834<idno type="MWV">O 10</idno><idno type="op">29</idno></name> machen, da ich jetzt schon mehreremal gespielt habe, und etwas Neues das Publicum also wohl mehr anziehen würde; die Herren DavidDavid, Ernst Victor Carl Ferdinand (1810-1873), UhlrichUhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874), KlengelKlengel, Moritz Gotthold (1794-1870) und WinterWinter, Christian Eduard (1811-1839) würden dann dazu aufzufordern sein. – Ob Herr UhlrichUhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874) im nächsten Concert wird spielen können, ist noch ungewiß, da er plötzlich unwohl geworden ist.

            Hochgeehrter Herr RegierungsRath
Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so erlaube ich mir Ihnen hierbei den Plan den ich darüber gemacht mitzutheilen, und hoffe daß die Direction damit einverstanden sein wird. Freilich kann ich nicht bestimmen, ob es so dabei bleiben wird, da ich bisher die Erfahrung gemacht, daß aus einem oder dem andern Grunde, immer Aenderungen nothwendig waren. Ich wünsche auch die Meinung der Direction darüber zu erfahren, ob das Publicum von Herrn Müller (vom hiesigen Orchester) lieber eine Symphonie, oder lieber eine Ouvertüre nebst Finale aus seiner Oper hören würde, indem ich eins von diesen beiden Stücken in jedem Falle anzusetzen wünsche.
Mit vollkommner Hochachtungergebenst
Felix Mendelssohn Bartholdy.
17tes Concert den 18ten Febr.
Symphonie von Spohr cmoll.
Arie von Mercadante .. . Dem. Grabau.
Violin-Concert von Beethoven .. . Uhlrich.
____________________
Ouvertüre zum Sommernachtstraum . FMB
Fantasie für Flöte.
Finale aus Così fan tutte
18tes Concert den 25 Febr.
Ouvertüre aus Oberon
Arie aus Oberon „Ocean“ .. . Dem. Weinhold
Oberons Zauberhorn von Hummel .. . Dem. Finck
Finale aus Zemire und Azor .. .. Spohr
____________________
Symphonie pastorale von Beethoven
20stes Concert den 25 März.
Ouvertüre zu Coriolan von Beethoven.
Arie .. .. Dem. Grabau.
Solo .. .. .. ..
Septett aus Don Juan.
____________________
Symphonie c dur mit der Schlußfuge Mozart.
Armen Concert den 3 März.
Ouvertüre zu Götz von Berlichingen von Anacker (neu)
Arie .. .. .
Rondo brillant für Pianoforte comp. und vorgetr. von F. Mendelssohn
Finale
____________________
Die Weihe der Töne, Symphonie von Spohr
19tes Concert den 10ten März.
Symphonie von Haydn (d #)
Arie aus Ali Baba (neu) .. . Dem. Weinhold
Finale aus Leonore von Beethoven (neu)
____________________
Ouvertüre von Müller
Finale von Müller
Concert für vier Violinen von Maurer.
Die Gesangstücke für das letzte Abonnement-, sowie für das Armen-Concert werden noch näher zu bestimmen sein. Im Falle, daß im 19ten Concert die Symphonie von Müller seiner Ouvertüre vorgezogen würde, müßte die Haydnsche Symphonie ausfallen, und an die Stelle der Müllerschen Ouv. und des Finales die Ouvert. aus der Zauberflöte, und ein Rossinisches Finale treten. Vielleicht ließe sich auch die Concertante für 4 Violinen im Armen-Concert statt meines Rondo’s machen, da ich jetzt schon mehreremal gespielt habe, und etwas Neues das Publicum also wohl mehr anziehen würde; die Herren David, Uhlrich, Klengel und Winter würden dann dazu aufzufordern sein. – Ob Herr Uhlrich im nächsten Concert wird spielen können, ist noch ungewiß, da er plötzlich unwohl geworden ist.          
            <TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.tei-c.org/ns/1.0 ../../../fmbc_framework/xsd/fmb-c.xsd" xml:id="fmb-1836-02-17-02" xml:space="default"> <teiHeader xml:lang="de"> <fileDesc> <titleStmt> <title key="fmb-1836-02-17-02" xml:id="title_2fcc4db1-b6a3-462b-a3f0-2dd607044050">Felix Mendelssohn Bartholdy an Heinrich Dörrien in Leipzig <lb></lb>Leipzig, vor dem 18. Februar 1836</title> <title level="s" type="incipit" xml:id="title_1e7976df-ae74-43aa-ac69-97dda4b6de85">Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so</title> <title level="s" type="sub" xml:id="title_cc3dc237-54bf-446c-8f56-ada6d1e7d409">Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online (FMB-C)</title> <title key="not_yet_determined" type="precursor">noch nicht ermittelt</title> <title key="not_yet_determined" type="successor">noch nicht ermittelt</title> <author key="PSN0000001">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</author><respStmt><resp resp="writer"></resp><persName key="PSN0000001" resp="writer">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</persName></respStmt><respStmt resp="transcription"> <resp resp="transcription">Transkription: </resp> <name resp="transcription">FMB-C</name> </respStmt> <respStmt resp="edition"> <resp resp="edition">Edition: </resp> <name resp="edition">FMB-C</name> </respStmt> </titleStmt> <publicationStmt> <publisher>Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe (FMB-C). Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin</publisher> <address> <street>Am Kupfergraben 5</street> <placeName> <settlement>10117 Berlin</settlement> <country>Deutschland</country> </placeName> </address> <idno type="URI">http://www.mendelssohn-online.com</idno> <availability> <licence target="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)</licence> </availability> <idno type="MSB">Bd. 4, 1293. </idno></publicationStmt> <seriesStmt> <p>Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)</p> </seriesStmt> <sourceDesc source="edition_template_manuscript" xml:id="sourceDesc_2ddff1af-dc03-4467-9090-86dabe16edea"> <msDesc> <msIdentifier> <country>Deutschland</country> <settlement>Berlin</settlement> <institution key="RISM">D-B</institution> <repository>Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz</repository> <collection>Musikabteilung</collection> <idno type="signatur">N. Mus. ep. 470.</idno> </msIdentifier> <msContents> <msItem> <idno type="autograph">Autograph</idno> <title key="fmb-1836-02-17-02" type="letter" xml:id="title_d5f19988-4910-4b4d-b700-e08382f46750">Felix Mendelssohn Bartholdy an Heinrich Dörrien in Leipzig; Leipzig, vor dem 18. Februar 1836</title> <incipit>Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so</incipit> </msItem> </msContents> <physDesc> <p>3 beschr. S.; Adresse. – Die Datierung ergibt sich aus den im Brief erwähnten Aufführungsdaten der Konzertprogramme.</p> <handDesc hands="1"> <p>Felix Mendelssohn Bartholdy</p> </handDesc> <accMat> <listBibl> <bibl type="none"></bibl> </listBibl> </accMat> </physDesc> <history> <provenance> <p>-</p> </provenance> </history> </msDesc> </sourceDesc> </fileDesc> <encodingDesc><projectDesc><p>Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.</p></projectDesc><editorialDecl><p>Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept,  Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.</p></editorialDecl></encodingDesc> <profileDesc> <creation> <date cert="medium" notAfter="1836-02-17" xml:id="date_b97d1aab-0257-4ab5-af84-20ecf16e614d">vor dem 18. Februar 1836</date></creation> <correspDesc> <correspAction type="sent"> <persName key="PSN0000001" resp="author" xml:id="persName_e5b29ba7-8d6a-4ed8-89a7-783b4fa02b78">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</persName><note>counter-reset</note><persName key="PSN0000001" resp="writer">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</persName> <placeName type="writing_place" xml:id="placeName_6671dbff-767d-4c76-b4c5-7ce56d2507fc"> <settlement key="STM0100116">Leipzig</settlement> <country>Deutschland</country></placeName></correspAction> <correspAction type="received"> <persName key="PSN0110715" resp="receiver" xml:id="persName_5aa72791-73ce-42f2-9ee8-47c6248b0aa3">Dörrien, Heinrich (1786-1858)</persName> <placeName type="receiving_place" xml:id="placeName_2cc797d9-1617-4012-a258-0c26291dc74f"> <settlement key="STM0100116">Leipzig</settlement> <country>Deutschland</country> </placeName></correspAction> </correspDesc> <langUsage> <language ident="de">deutsch</language> </langUsage> </profileDesc> <revisionDesc status="draft">  </revisionDesc> </teiHeader> <text type="letter"> <body> <div type="address" xml:id="div_abb569f1-dfda-4679-b8eb-8048e3d89869"> <head> <address> <addrLine>Herrn</addrLine> <addrLine>Herrn Reg. Rath Dr. Dörrien</addrLine> <addrLine>hier</addrLine> </address> </head> </div> <div n="1" type="act_of_writing" xml:id="div_baff0f48-5a49-44b0-a891-686124f31936"><docAuthor key="PSN0000001" resp="author" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor><docAuthor key="PSN0000001" resp="writer" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor><salute rend="left">Hochgeehrter Herr RegierungsRath</salute><p style="paragraph_without_indent">Da nach unsrer gestrigen Unterredung nunmehr auch das Repertoir für das Armenconcert im Allgemeinen bestimmt ist, und da ich hoffe, daß die vier letzten Abonnement-Concerte keine wesentliche Veränderung in der Anordnung mehr erleiden werden, so erlaube ich mir Ihnen hierbei den Plan den ich darüber gemacht mitzutheilen, und hoffe daß die <placeName xml:id="placeName_8d117d49-7e64-4019-9579-8d6a829a6c1d">Direction<name key="NST0100328" style="hidden" subtype="" type="institution">Gewandhaus</name><settlement key="STM0100116" style="hidden" type="">Leipzig</settlement><country style="hidden">Deutschland</country></placeName> damit einverstanden sein wird. Freilich kann ich nicht bestimmen, ob es so dabei bleiben wird, da ich bisher die Erfahrung gemacht, daß aus einem oder dem andern Grunde, immer Aenderungen nothwendig waren. Ich wünsche auch die Meinung der <placeName xml:id="placeName_5400a705-f9ad-41c1-9268-c08d759b26aa">Direction<name key="NST0100328" style="hidden" subtype="" type="institution">Gewandhaus</name><settlement key="STM0100116" style="hidden" type="">Leipzig</settlement><country style="hidden">Deutschland</country></placeName> darüber zu erfahren, ob das Publicum von <persName xml:id="persName_ab0ccb57-7a53-4f66-b2a9-e1e4790de5ba">Herrn Müller<name key="PSN0113491" style="hidden">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name></persName> (vom hiesigen Orchester) lieber eine Symphonie, oder lieber eine <title xml:id="title_d90fbcae-1956-4bf5-b555-1ac753b3fa81">Ouvertüre nebst Finale aus seiner Oper<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title> hören würde, indem ich eins von diesen beiden Stücken in jedem Falle anzusetzen wünsche.</p><closer rend="left" xml:id="closer_1496279e-3250-4e29-91e5-a6bf18e7cfc8">Mit vollkommner Hochachtung</closer><signed rend="right">ergebenst</signed><signed rend="right">Felix Mendelssohn Bartholdy.</signed><p style="paragraph_without_indent"> <note resp="FMBC" style="hidden" type="text_constitution" xml:id="note_63e9e8e6-b67a-48324-3957b-1b9ee5be498f" xml:lang="de">Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. </note></p><p style="paragraph_without_indent">17<hi rend="superscript">tes</hi> Concert den 18<hi rend="superscript">ten</hi> Febr.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_21b74d38-f367-465b-b294-1d8019df2cb8">Symphonie von Spohr cmoll<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784-1859)</name><name key="CRT0110943" style="hidden" type="music">3. Sinfonie c-Moll, op. 78</name></title>.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_b86d2d0d-3a55-4bcc-969b-efcbb1e22329">Arie von Mercadante<name key="PSN0113273" style="hidden" type="author">Mercadante, Giuseppe Saverio Raffaele (1795-1870)</name><name key="CRT0109960" style="hidden" type="music">Nitocri</name></title> ... <persName xml:id="persName_6fc0aaf0-0204-4607-aeb4-3d8ef03916e5">Dem. Grabau<name key="PSN0111497" style="hidden">Grabau, Eleonore Henriette (1805-1852)</name></persName>.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_10057f87-78ee-4870-adc5-714fc601c6ad">Violin-Concert von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108107" style="hidden" type="music">Violinkonzert D-Dur, op. 61</name></title> ... <persName xml:id="persName_2c0efe9e-b864-4a1b-a328-a1c8bef69b31">Uhlrich<name key="PSN0115420" style="hidden">Uhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874)</name></persName>.</p><p>____________________</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_0d93c85b-e6b3-4731-83b7-05b6239cbb85">Ouvertüre zum Sommernachtstraum<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_79bti3x2-jbj4-7npe-ogpy-idruok8sdzol"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title>. FMB</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_29952804-41c3-46de-9d27-7fd2d8d14700">Fantasie für Flöte<name key="PSN0109784" style="hidden" type="author">Belcke, Christian Gottlieb (1796-1875)</name><name key="CRT0108113" style="hidden" type="music">Fantasia pastorale per il Flauto coll’ Accompagnamento d’Orchestra o Pianoforte op. 7</name></title>. </p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_34fe5ace-7641-48bb-85a7-badfb658c20d">Finale aus Così fan tutte<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756–1791)</name><name key="CRT0110086" style="hidden" type="music">Così fan tutte ossia La scuola degli amanti KV 588</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">18<hi rend="superscript">tes</hi> Concert den 25 Febr.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_dc558138-b4f3-41cb-8f7b-ca8e5fcad196">Ouvertüre aus Oberon<name key="PSN0115645" style="hidden" type="author">Weber, Carl Maria Friedrich Ernst von (1786–1826)</name><name key="CRT0111259" style="hidden" type="music">Oberon, or the Elf King’s Oath WeV C. 10</name></title></p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_6937b903-4cd1-422d-b799-1d3862b142fa">Arie aus Oberon „Ocean“<name key="PSN0115645" style="hidden" type="author">Weber, Carl Maria Friedrich Ernst von (1786-1826)</name><name key="CRT0111259" style="hidden" type="music">Oberon, or the Elf King’s Oath WeV C. 10</name></title> ... <persName xml:id="persName_5c681901-c7a4-41d9-8dc9-3669501cfdd4">Dem. Weinhold<name key="PSN0115676" style="hidden" type="person">Weinhold, Auguste</name></persName></p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_7d4415d1-63ae-4e0d-8931-a3462a1a15ef">Oberons Zauberhorn von Hummel<name key="PSN0112147" style="hidden" type="author">Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)</name><name key="CRT0109412" style="hidden" type="music">Fantasie für Klavier und Orchester e-Moll, op. 116 (Oberons Zauberhorn)</name></title> ... <persName xml:id="persName_63f03a89-47dd-407f-a323-2a3651c3a2c0">Dem. Finck<name key="PSN0111049" style="hidden" type="person">Fink, Charlotte Maria (1820-1843)</name></persName> </p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_2a8f4bfb-203f-47c3-b06e-4a4baf148646">Finale aus Zemire und Azor .... Spohr<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784–1859)</name><name key="CRT0110961" style="hidden" type="music">Zemire und Azor WoO 52</name></title></p><p>____________________</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_fbc8df3c-5f84-4e94-86e7-3b680ccf77a7">Symphonie pastorale von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770–1827)</name><name key="CRT0108067" style="hidden" type="music">6. Sinfonie F-Dur, op. 68 (»Pastorale«)</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">20<hi rend="superscript">stes</hi> Concert den 25 März.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_ff9697d8-4bd0-4a7c-a7e1-f345505990ed">Ouvertüre zu Coriolan von Beethoven.<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770–1827)</name><name key="CRT0108053" style="hidden" type="music">Ouvertüre zu »Coriolan« c-Moll, op. 62</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">Arie .... <persName xml:id="persName_467c6eaf-1eb2-40f9-b87a-c952168f81f1">Dem. Grabau<name key="PSN0111497" style="hidden">Grabau, Eleonore Henriette (1805-1852)</name></persName>.</p><p style="paragraph_without_indent">Solo ........</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_85cfca3f-2e13-4c4e-8f3a-9510b3fb393f">Septett aus Don Juan<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110089" style="hidden" type="music">Don Giovanni KV 527</name></title>.</p><p>____________________</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_9ccfcc29-bfad-44ae-8333-853b6ac8c1fb">Symphonie c dur mit der Schlußfuge Mozart.<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110140" style="hidden" type="music">Sinfonie C-Dur, KV 551 (Jupiter)</name></title><note resp="UT" style="hidden" type="text_constitution" xml:id="note_d8f1bffb-5090-4f7d-a31f-cdffb0038f77" xml:lang="de">Unter der Zeile befindet sich eine nicht übertragene geschweifte Klammer.</note></p><p style="paragraph_without_indent">Armen Concert den 3 März.</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_9b174124-3891-4224-a0bf-cb3941f6ea86">Ouvertüre zu Götz von Berlichingen von Anacker (neu)<name key="PSN0109468" style="hidden" type="author">Anacker, August Ferdinand (1790–1854)</name><name key="CRT0107636" style="hidden" type="music">Ouvertüre zu Götz von Berlichingen</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">Arie .....</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_57388f68-20ed-4d87-a474-e8aff05e8357">Rondo brillant für Pianoforte<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_w6b7guze-4uy5-izns-ezha-zd4eoxpcuj2v"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100352" style="hidden">Rondo brillant Es-Dur für Klavier und Orchester, [November 1833] bis 29. Januar 1834<idno type="MWV">O 10</idno><idno type="op">29</idno></name></title> comp. und vorgetr. von F. Mendelssohn</p><p style="paragraph_without_indent">Finale</p><p>____________________</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_45f12ed2-1512-4c7c-8f83-1c00f4b98f85">Die Weihe der Töne, Symphonie von Spohr<name key="PSN0115032" style="hidden" type="author">Spohr, Louis (Ludewig) (1784–1859)</name><name key="CRT0110944" style="hidden" type="music">4. Sinfonie F-Dur, op. 86 (Die Weihe der Töne)</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">19<hi rend="superscript">tes</hi> Concert den 10<hi rend="superscript">ten</hi> März.</p><p style="paragraph_without_indent">Symphonie von Haydn (d #)</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_9638fd6f-ae7c-4bf6-8c89-cab99f64af0f">Arie aus Ali Baba<name key="PSN0110361" style="hidden" type="author">Cherubini, Maria Luigi Carlo Zenobio Salvatore (1760-1842)</name><name key="CRT0108362" style="hidden" type="music">Ali Baba, ou Les Quarante Voleurs</name></title> (neu) ... <persName xml:id="persName_b1e09985-1aa3-49eb-ac42-e9c07e421201">Dem. Weinhold<name key="PSN0115676" style="hidden" type="person">Weinhold, Auguste</name></persName></p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_f24fb0c7-2755-42c6-b903-68b823e9006f">Finale aus Leonore von Beethoven<name key="PSN0109771" style="hidden" type="author">Beethoven, Ludwig van (1770-1827)</name><name key="CRT0108010" style="hidden" type="music">Fidelio op. 72</name></title> (neu)</p><p>____________________</p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_797813d8-bd9d-43e1-8170-f2fc78f66a1b">Ouvertüre von Müller<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800–1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title></p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_e16dfc13-5d68-4c17-bfd8-9d4467625da9">Finale von Müller<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800–1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title></p><p style="paragraph_without_indent"><title xml:id="title_d0708b18-ebef-4b0d-a211-1e8c3b251e46">Concert für vier Violinen von Maurer.<name key="PSN0113132" style="hidden" type="author">Maurer, Ludwig Wilhelm (Louis) (1789–1878)</name><name key="CRT0109922" style="hidden" type="music">Symphonia concertante für vier Violinen und Orchester A-Dur, op. 55</name></title></p><p style="paragraph_without_indent">Die Gesangstücke für das letzte Abonnement-, sowie für das Armen-Concert werden noch näher zu bestimmen sein. Im Falle, daß im 19<hi rend="superscript">ten</hi> Concert die <title xml:id="title_c6cb3166-fc6f-446c-9882-83a90b71578c">Symphonie<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110164" style="hidden" type="music">3. Sinfonie c-Moll</name></title> von <title xml:id="title_dff470fa-baa6-4866-ae3a-48a8966d9ae9">Müller seiner Ouvertüre<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title> vorgezogen würde, müßte die Haydnsche Symphonie ausfallen, und an die Stelle der <title xml:id="title_1a0641cf-fe5a-4e84-993e-a2a5b78cfa0d">Müllerschen Ouv.<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title> und des <title xml:id="title_81804dda-8c39-4d69-bac4-6586ca752fa2">Finales<name key="PSN0113491" style="hidden" type="author">Müller, Christian Gottlieb (1800-1863)</name><name key="CRT0110162" style="hidden" type="music">Rübezahl</name></title> die <title xml:id="title_782a662a-21e5-48f4-a938-b76117367c2d">Ouvert. aus der Zauberflöte<name key="PSN0113466" style="hidden" type="author">Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)</name><name key="CRT0110155" style="hidden" type="music">Die Zauberflöte KV 620</name></title>, und ein <persName xml:id="persName_fd0ccfb4-6af2-4e51-bef9-fc8ca96c5cbb">Rossinisches<name key="PSN0114299" style="hidden">Rossini, Gioachino Antonio (1792-1868)</name></persName> Finale treten. Vielleicht ließe sich auch die <title xml:id="title_c3b2e874-3863-4eed-b5f9-d44a38fcb9b5">Concertante für 4 Violinen<name key="PSN0113132" style="hidden" type="author">Maurer, Ludwig Wilhelm (Louis) (1789-1878)</name><name key="CRT0109922" style="hidden" type="music">Symphonia concertante für vier Violinen und Orchester A-Dur, op. 55</name></title> im Armen-Concert statt <title xml:id="title_c7195377-bbc7-4673-81d2-f33749703c68">meines Rondo’s<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_xjsbnpq4-kdjq-keqb-0rvh-5xpn1keha6vx"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100352" style="hidden">Rondo brillant Es-Dur für Klavier und Orchester, [November 1833] bis 29. Januar 1834<idno type="MWV">O 10</idno><idno type="op">29</idno></name></title> machen, da ich jetzt schon mehreremal gespielt habe, und etwas Neues das Publicum also wohl mehr anziehen würde; die <persName xml:id="persName_50bd396f-fa2b-462f-a86a-e8ffcae30d54">Herren David<name key="PSN0110564" style="hidden">David, Ernst Victor Carl Ferdinand (1810-1873)</name></persName>, <persName xml:id="persName_e8826e80-49f0-4226-b7c6-7c68b269e27f">Uhlrich<name key="PSN0115420" style="hidden">Uhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874)</name></persName>, <persName xml:id="persName_e0c9a1ab-b85a-489e-88f2-fcbbd9bd2f4d">Klengel<name key="PSN0112426" style="hidden">Klengel, Moritz Gotthold (1794-1870)</name></persName> und <persName xml:id="persName_107fd3da-0f25-404a-bd0c-080fa275dcfb">Winter<name key="PSN0115813" style="hidden">Winter, Christian Eduard (1811-1839)</name></persName> würden dann dazu aufzufordern sein. – Ob <persName xml:id="persName_bd1770c6-4f00-4528-9def-dbf61a1f1694">Herr Uhlrich<name key="PSN0115420" style="hidden">Uhlrich, Wilhelm Carl (1815-1874)</name></persName> im nächsten Concert wird spielen können, ist noch ungewiß, da er plötzlich unwohl geworden ist.</p></div></body> </text></TEI>