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fmb-1832-07-05-01

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Felix Mendelssohn Bartholdy an Breitkopf & Härtel in Leipzig <lb></lb>Berlin, 5. Juli 1832 erhalten hiebei den 4 händigen Auszug meiner Ouvertüre zu Shakespeare’s Sommernachtstraum , und die in England gestochne Clavierstimme meines Rondo brillant , so wie die geschriebne Partitur desselben. Die Clavierstimme wünsche ich nicht nach der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online (FMB-C) noch nicht ermittelt noch nicht ermittelt Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Transkription: FMB-C Edition: FMB-C Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe (FMB-C). Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin
Am Kupfergraben 5 10117 Berlin Deutschland
http://www.mendelssohn-online.com Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Bd. 2, 578

Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)

Deutschland Darmstadt D-DS Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek Musikabteilung I.11. Autograph Felix Mendelssohn Bartholdy an Breitkopf & Härtel in Leipzig; Berlin, 5. Juli 1832 erhalten hiebei den 4 händigen Auszug meiner Ouvertüre zu Shakespeare’s Sommernachtstraum , und die in England gestochne Clavierstimme meines Rondo brillant , so wie die geschriebne Partitur desselben. Die Clavierstimme wünsche ich nicht nach der

3 beschr. S.; Adresse, 1 Poststempel, Verlagsvermerk auf der Adressenseite: »1832. / d. 5n July / – 6n – // Berlin / Mendelssohn / Bartholdy / Nr 1065. // [unter beiden Spalten, mit roter Tinte:] – 7n v Cop B.«

Felix Mendelssohn Bartholdy

Autograph von Felix Mendelssohn Bartholdys Arrangement der Ouvertüre Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, op. 21 (MWV P 3) für Klavier zu vier Händen; heutiger Standort: US-Ws, Ms. V.a. 372. Druckexemplar der Klavierstimme des Capriccio brillant h-Moll, op. 22 (MWV O 8), London: Mori & Lavenu, 1832 (PN 2984). Partiturautograph des Capriccio brillant h-Moll, op. 22 (MWV O 8); heutiger Standort: D-DS, Mus. ms. 1000.

Verlagsarchiv Breitkopf & Härtel, Leipzig.

Elvers, Briefe an deutsche Verleger, S. 16 f.

Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.

Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.

5. Juli 1832 Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)counter-resetMendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Berlin Deutschland Breitkopf & Härtel (bis 1786: Breitkopf), Verlag und Musikalienhandlung in Leipzig Leipzig Deutschland deutsch
Herrn Herrn Breitkopf & Härtel Wohlg Leipzig. franco. hiebei ein Paket in grauer Wachsleinwand, gez. H. B. H.
Verlagsvermerk auf der Adressenseite: »1832. / d. 5n July / – 6n – // Berlin / Mendelssohn / Bartholdy / Nr 1065. // [unter beiden Spalten, mit roter Tinte:] – 7n v Cop B
Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Berlin d. 5ten July 32Ew. Wohlgeboren

erhalten hiebei den 4 händigen Auszug meiner Ouvertüre zu Shakespeare’s Sommernachtstraum<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_rwlxv1ho-mmjl-acry-mh0w-jjthe7qpoh9w"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. 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Die Clavierstimme wünsche ich nicht nach der Partitur, sondern nach dem gestochnen Exemplar gestochen zu haben, die begleitenden Orchesterstimmen aber nach der Partitur. Da die Systeme und die Ordnung der Instrumente in der Partitur sehr oft sich ändern, so bitte ich Sie den Stecher hierauf aufmerksam zu machen, damit er nicht etwa Zeilen ausläßt, und ihn die Zahl der Tacte in der gedruckten Clavierstimme zählen zu lassen, damit er sie mit seinen Orchesterstimmen vergleichen kann. Die hinzugefügten und mit Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. bezeichneten Stellen in der Partitur beziehen sich nur auf die Clavierstimme<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_fydzgqfx-ftta-0ydr-f2fl-p3tglw3v2s8z"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. 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Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name> und seine Herausgeber in EnglandMori & Lavenu, Musikverlag in London habe ich Ihnen schon in meinem letzten Briefe mitgetheilt, der Tag an dem es in England erscheinen muß, ist der letzte dieses Monats. Über das Erscheinen der sechs Lieder<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_lkntpimr-gd85-wv4w-trlz-qrmyzupyld3t"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="collective_sources" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="collective_prints" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100622" style="hidden">Sechs Gesänge für eine Singstimme und Klavier, 1833; enthält MWV K 56, K 63, K 72, K 70, K 71 und K 65<idno type="MWV">SD 6</idno><idno type="op">19a</idno></name> bitte ich Sie zu verfügen, und mich nur den Tag vorher wissen zu lassen. Die Exemplare ersuche ich Sie an meinen VaterMendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Abraham Ernst (bis 1822: Abraham Moses) (1776-1835), den Stadtrath A. Mendelssohn Bartholdy, hieher senden zu wollen, so wie ich Sie auch bitte, das Honorar an seine Adresse für mich zu adressiren. Indem es mich nun freut, diese meine neuen Sachen bei Ihnen erscheinen zu sehen, und indem ich Ihnen für die Freundlichkeiten, die Sie mir dabei erzeigt habe, meinen besten Dank sage bin ich mit vollkommner Hochachtung

Ew. WohlgeborenergebensterFelix Mendelssohn Bartholdy.
Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)

P. S. Das Arrangement des Ottetts<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_91ovd0a4-co1a-frjh-okbu-x0ax8xeyp7ym"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="chamber_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="chamber_music_works_without_piano" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100391" style="hidden">Oktett Es-Dur für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli, 15. Oktober 1825<idno type="MWV">R 20</idno><idno type="op">20</idno></name> erfolgt nächste Woche bestimmt. Wäre es wohl möglich das Manuscript der Partitur des Rondo<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_16s0yg11-fsi5-jiqe-mecr-9jsopuvjmsjy"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name> nach beendigtem Stiche zurückzuerhalten?

            Berlin d. 5ten July 32Ew. Wohlgeboren
erhalten hiebei den 4 händigen Auszug meiner Ouvertüre zu Shakespeare’s Sommernachtstraum, und die in England gestochne Clavierstimme meines Rondo brillant, so wie die geschriebne Partitur desselben. Die Clavierstimme wünsche ich nicht nach der Partitur, sondern nach dem gestochnen Exemplar gestochen zu haben, die begleitenden Orchesterstimmen aber nach der Partitur. Da die Systeme und die Ordnung der Instrumente in der Partitur sehr oft sich ändern, so bitte ich Sie den Stecher hierauf aufmerksam zu machen, damit er nicht etwa Zeilen ausläßt, und ihn die Zahl der Tacte in der gedruckten Clavierstimme zählen zu lassen, damit er sie mit seinen Orchesterstimmen vergleichen kann. Die hinzugefügten und mit bezeichneten Stellen in der Partitur beziehen sich nur auf die Clavierstimme, und enthalten die Arrangements für den Fall, daß man das Stück ohne Begleitung spielen wolle, sie sind mit kleinen Noten in die Clavierstimme eingetragen. Den Titel des Werks und seine Herausgeber in England habe ich Ihnen schon in meinem letzten Briefe mitgetheilt, der Tag an dem es in England erscheinen muß, ist der letzte dieses Monats. Über das Erscheinen der sechs Lieder bitte ich Sie zu verfügen, und mich nur den Tag vorher wissen zu lassen. Die Exemplare ersuche ich Sie an meinen Vater, den Stadtrath A. Mendelssohn Bartholdy, hieher senden zu wollen, so wie ich Sie auch bitte, das Honorar an seine Adresse für mich zu adressiren. Indem es mich nun freut, diese meine neuen Sachen bei Ihnen erscheinen zu sehen, und indem ich Ihnen für die Freundlichkeiten, die Sie mir dabei erzeigt habe, meinen besten Dank sage bin ich mit vollkommner Hochachtung
Ew. WohlgeborenergebensterFelix Mendelssohn Bartholdy.
P. S. Das Arrangement des Ottetts erfolgt nächste Woche bestimmt. Wäre es wohl möglich das Manuscript der Partitur des Rondo nach beendigtem Stiche zurückzuerhalten?          
            <TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.tei-c.org/ns/1.0 ../../../fmbc_framework/xsd/fmb-c.xsd" xml:id="fmb-1832-07-05-01" xml:space="default"> <teiHeader xml:lang="de"> <fileDesc> <titleStmt> <title key="fmb-1832-07-05-01" xml:id="title_1d5325cf-b6d0-473d-9d9f-c8acf3a095f9">Felix Mendelssohn Bartholdy an Breitkopf &amp; Härtel in Leipzig <lb></lb>Berlin, 5. Juli 1832</title> <title level="s" type="incipit" xml:id="title_52058c51-dcda-45c9-a82d-6bba059457a3">erhalten hiebei den 4 händigen Auszug meiner Ouvertüre zu Shakespeare’s Sommernachtstraum , und die in England gestochne Clavierstimme meines Rondo brillant , so wie die geschriebne Partitur desselben. 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Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept,  Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.</p></editorialDecl></encodingDesc> <profileDesc> <creation> <date cert="high" when="1832-07-05" xml:id="date_10ce81b0-60f1-4f25-ab33-46e393b0e0df">5. 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August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title>, und die in England gestochne Clavierstimme <title xml:id="title_e533551b-17dd-4930-af05-a0cdd4199dcc">meines Rondo brillant<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_9p0wp7yh-fwk9-x7g0-ocyr-9dn6ebq0mojj"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name></title>, so wie die geschriebne Partitur desselben. Die Clavierstimme wünsche ich nicht nach der Partitur, sondern nach dem gestochnen Exemplar gestochen zu haben, die begleitenden Orchesterstimmen aber nach der Partitur. Da die Systeme und die Ordnung der Instrumente in der Partitur sehr oft sich ändern, so bitte ich Sie den Stecher hierauf aufmerksam zu machen, damit er nicht etwa Zeilen ausläßt, und ihn die Zahl der Tacte in der gedruckten Clavierstimme zählen zu lassen, damit er sie mit seinen Orchesterstimmen vergleichen kann. Die hinzugefügten und mit <note resp="FMBC" style="hidden" type="text_constitution" xml:id="note_d3b1a715-e665-343c0-2183e-56261be662ac" xml:lang="de">Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe.</note> bezeichneten Stellen in der Partitur beziehen sich nur auf die <title xml:id="title_c674a34c-d172-400c-a991-2857ac34e337">Clavierstimme<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_fydzgqfx-ftta-0ydr-f2fl-p3tglw3v2s8z"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name></title>, und enthalten die Arrangements für den Fall, daß man das Stück ohne Begleitung spielen wolle, sie sind mit kleinen Noten in die Clavierstimme eingetragen. Den <title xml:id="title_59ecd8f4-2bb4-4427-bb1e-f92ba9b69813">Titel des Werks<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_w9cdyr2j-qd8q-wzbe-ywzm-jlrl7jnd709x"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name></title> und <persName xml:id="persName_fd01ffa8-44c5-4643-9995-316bc75bca6a">seine Herausgeber in England<name key="PSN0113425" style="hidden">Mori &amp; Lavenu, Musikverlag in London</name></persName> habe ich Ihnen schon in meinem letzten Briefe mitgetheilt, der Tag an dem es in England erscheinen muß, ist der letzte dieses Monats. Über das <title xml:id="title_8ec74f0d-2d81-4680-98e5-7b1fb11b3084">Erscheinen der sechs Lieder<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_lkntpimr-gd85-wv4w-trlz-qrmyzupyld3t"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="collective_sources" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="collective_prints" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100622" style="hidden">Sechs Gesänge für eine Singstimme und Klavier, 1833; enthält MWV K 56, K 63, K 72, K 70, K 71 und K 65<idno type="MWV">SD 6</idno><idno type="op">19a</idno></name></title> bitte ich Sie zu verfügen, und mich nur den Tag vorher wissen zu lassen. Die Exemplare ersuche ich Sie an meinen <persName xml:id="persName_d7f4b7e5-0df2-4005-9f26-bf5891e4b528">Vater<name key="PSN0113247" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Abraham Ernst (bis 1822: Abraham Moses) (1776-1835)</name></persName>, den Stadtrath A. Mendelssohn Bartholdy, hieher senden zu wollen, so wie ich Sie auch bitte, das Honorar an seine Adresse für mich zu adressiren. Indem es mich nun freut, diese meine neuen Sachen bei Ihnen erscheinen zu sehen, <seg type="closer" xml:id="seg_830e6240-0416-43e5-9dca-dd29358b5c3f">und indem ich Ihnen für die Freundlichkeiten, die Sie mir dabei erzeigt habe, meinen besten Dank sage bin ich mit vollkommner Hochachtung</seg></p><closer rend="right" xml:id="closer_10ca20ad-040d-4713-bf8e-10d05c9d1745">Ew. Wohlgeboren</closer><closer rend="right" xml:id="closer_fbe1e528-382c-411a-b6d3-5f39c562343f">ergebenster</closer><signed rend="right">Felix Mendelssohn Bartholdy.</signed></div><div n="2" type="act_of_writing" xml:id="div_7dbd70a6-dc3d-462a-a6e6-477e874df0a8"><docAuthor key="PSN0000001" resp="author" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor><docAuthor key="PSN0000001" resp="writer" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor><p style="paragraph_without_indent">P. S. <title xml:id="title_22816d5a-9d65-4b38-8b63-3f5b028dafab">Das Arrangement des Ottetts<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_91ovd0a4-co1a-frjh-okbu-x0ax8xeyp7ym"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="chamber_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="chamber_music_works_without_piano" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100391" style="hidden">Oktett Es-Dur für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli, 15. Oktober 1825<idno type="MWV">R 20</idno><idno type="op">20</idno></name></title> erfolgt nächste Woche bestimmt. Wäre es wohl möglich das <title xml:id="title_fbd9c4ea-161a-4b5c-90ed-805d8d62708a">Manuscript der Partitur des Rondo<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_16s0yg11-fsi5-jiqe-mecr-9jsopuvjmsjy"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="concerts_and_concertante_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100350" style="hidden">Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester, [Anfang Mai 1832] bis 18. Mai 1832<idno type="MWV">O 8</idno><idno type="op">22</idno></name></title> nach beendigtem Stiche zurückzuerhalten?</p></div></body> </text></TEI>