fmb-1832-04-19-01
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Paris, 19. April 1832
Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)
2 beschr. S.; Adresse, mehrere Poststempel.
Felix Mendelssohn Bartholdy
Verlagsarchiv Breitkopf & Härtel, Leipzig.
1 beschr. S.
Felix Mendelssohn Bartholdy
-
Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.
Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.
1832/
d.
19/ –
nApril25– / –
n21 Juni resp/
Paris/ Mendelssohn / Bartholdy / N
r677.
sende ich heute durch die mir bezeichnete Gelegenheit der
Noch bitte ich Sie inständigst, auf die beiden angehefteten Zettel für die Stecher beim
Ich reise in einigen Stunden nach London, wo mich Ihre Briefe per adresse
Alle Kreuze, Been, B quadrate, kurz alle Veränderungen und Correcturen die in diesen Stimmen mit Blei oder Rothstift oder sonst gemacht sind, sind gültig, und werden also nach dem Bleistifte gestochen.
Es sind 2 besondre Stimmen, Violoncello und Contrabasse, da. Diese müssen in eine Stimme zusammen gestochen werden, unter dem Titel: Bassi. Gehen Violoncello und Contrabasso zusammen, so wird nur eine Linie für beide gestochen, weichen sie von einander ab, so werden es zwei Linien, und wenn die Cello’s getheilt sind, 3 Linien (2 für die Cellos, eine für den Contrabaß.)
Die Violinstimmen müssen so eingerichtet sein, daß man niemals umzudrehn braucht, wenn die Violinen getheilt sind, und zwei Systeme haben. Eben so für die andern Saiteninstrumente.
Die bis werden sämmtlich ausgestochen.
Ouvertüre
zum
Sommernachtstraum
von
Shakespeare
componirt
von
Felix Mendelssohn Bartholdy.
Paris d. 19 April 32 Ew. Wohlgeboren sende ich heute durch die mir bezeichnete Gelegenheit der Herrn Bossange drei der besprochenen Manuscripte, nämlich: die Stimmen des Ottetts, die sechs Lieder, und die Stimmen der Ouvertüre zum Sommernachtstraum . Die beiden ersten Werke bitte ich Sie erscheinen zu lassen, sobald es angeht, das Arrangement des Ottetts, welches ich angefangen und durch Krankheit gehindert noch nicht beendet habe, werde ich Ihnen von England aus baldigst zuschicken. Die Stimmen der Ouvertüre bitte ich Sie auch baldmöglichst stechen zu lassen, den Tag der Publication aber zu verschieben, bis ich Ihnen von England, wo sie auch erscheint, geschrieben haben werde. In London werde ich die beiden besprochnen Clavierstücke öffentlich spielen, und dasjenige, welches den meisten Eindruck zu machen scheint, Ihnen dann zuschicken. Ich werde Ihnen dann auch den Schein und die Quittung unterschrieben senden, und bitte Sie die Exemplare und das Honorar nicht mir, sondern meinem Vater, Hrn. A. Mendelssohn Bartholdy in Berlin zu übermachen. Noch bitte ich Sie inständigst, auf die beiden angehefteten Zettel für die Stecher beim Ottett und der Ouvertüre, achten zu wollen, damit Alles geschieht, was ich darauf bemerkt habe und was höchst nothwendig ist. Die Titel ersuche ich Sie ebenfalls genau beizubehalten, wie ich sie angegeben habe, oder mich wenigstens zu benachrichtigen, falls Sie sie lieber ändern wollen. Ich reise in einigen Stunden nach London, wo mich Ihre Briefe per adresse Mess. Doxat & Co. antreffen. Mit vollkommner Hochachtung ergebenst Felix Mendelssohn Bartholdy Alle Kreuze, Been, B quadrate, kurz alle Veränderungen und Correcturen die in diesen Stimmen mit Blei oder Rothstift oder sonst gemacht sind, sind gültig, und werden also nach dem Bleistifte gestochen. Es sind 2 besondre Stimmen, Violoncello und Contrabasse, da. Diese müssen in eine Stimme zusammen gestochen werden, unter dem Titel: Bassi. Gehen Violoncello und Contrabasso zusammen, so wird nur eine Linie für beide gestochen, weichen sie von einander ab, so werden es zwei Linien, und wenn die Cello’s getheilt sind, 3 Linien (2 für die Cellos, eine für den Contrabaß. ) Die Violinstimmen müssen so eingerichtet sein, daß man niemals umzudrehn braucht, wenn die Violinen getheilt sind, und zwei Systeme haben. Eben so für die andern Saiteninstrumente. Die bis werden sämmtlich ausgestochen. Der Titel ist: Ouvertüre zum Sommernachtstraum von Shakespeare componirt von Felix Mendelssohn Bartholdy. op. 21
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Mendelssohn Bartholdy in Berlin zu übermachen.</p> <p>Noch bitte ich Sie inständigst, auf die beiden angehefteten Zettel für die Stecher beim <title xml:id="title_31abd807-eb53-4234-b6c2-7feac2bfa222">Ottett<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_t1davzb7-fdjp-shko-d6fg-aqzzdwblfgfs"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="chamber_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="chamber_music_works_without_piano" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100391" style="hidden">Oktett Es-Dur für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli, 15. Oktober 1825<idno type="MWV">R 20</idno><idno type="op">20</idno></name></title> und der <title xml:id="title_e9fe71aa-83fe-45cc-a90b-c384de3d089b">Ouvertüre<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_cmdsdo0t-nplm-ebug-mbtc-mlbtdkyiuoh8"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title>, achten zu wollen, damit Alles geschieht, was ich darauf bemerkt habe und was höchst nothwendig ist. Die Titel ersuche ich Sie ebenfalls genau beizubehalten, wie ich sie angegeben habe, oder mich wenigstens zu benachrichtigen, falls Sie sie lieber ändern wollen.</p> <p>Ich reise in einigen Stunden nach London, wo mich Ihre Briefe per adresse <persName xml:id="persName_2ae5fdd6-21a2-4ca4-a00d-86f3f9c4d5fa">Mess. Doxat & Co.<name key="PSN0110727" style="hidden">Doxat, Eugen</name><name key="PSN0110729" style="hidden">Doxat & Co., Bankhaus in London</name></persName> antreffen.</p> <closer rend="left" xml:id="closer_41d270cd-0032-42c8-8211-cc81eb16ffdb">Mit vollkommner Hochachtung</closer> <closer rend="right" xml:id="closer_21eb087d-5197-44d0-96c4-4b27a1979774">ergebenst</closer> <signed rend="right">Felix Mendelssohn Bartholdy</signed> </div> <div n="2" type="act_of_writing" xml:id="div_4267acce-b797-4335-ae84-3637368e5166"> <docAuthor key="PSN0000001" resp="author" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor> <docAuthor key="PSN0000001" resp="writer" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</docAuthor> <head rend="left">Nachricht für den Stecher:</head> <p style="paragraph_without_indent">Alle Kreuze, Been, B quadrate, kurz alle Veränderungen und Correcturen die in diesen Stimmen mit Blei oder Rothstift oder sonst gemacht sind, sind gültig, und werden also nach dem Bleistifte gestochen. </p> <p>Es sind 2 besondre Stimmen, Violoncello und Contrabasse, da. Diese müssen in <hi rend="underline">eine</hi> Stimme zusammen gestochen werden, unter dem Titel: <hi rend="underline">Bassi</hi>. Gehen Violoncello und Contrabasso zusammen, so wird nur eine Linie für beide gestochen, weichen sie von einander ab, so werden es zwei Linien, und wenn die Cello’s getheilt sind, 3 Linien (2 für die Cellos, eine für den Contrabaß.)</p> <p>Die Violinstimmen müssen so eingerichtet sein, daß man niemals umzudrehn braucht, wenn die Violinen getheilt sind, und zwei Systeme haben. Eben so für die andern Saiteninstrumente.</p> <p>Die bis werden sämmtlich ausgestochen.</p> <p><title xml:id="title_da8b9710-c3f7-4169-b394-cb304c59f7a6">Der Titel<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_hragoakf-weqe-sysl-4pfe-qkda57zen1q4"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title> ist:</p> <p style="paragraph_centered">Ouvertüre</p> <p style="paragraph_centered">zum</p> <p style="paragraph_centered">Sommernachtstraum</p> <p style="paragraph_centered">von</p> <p style="paragraph_centered">Shakespeare</p> <p style="paragraph_centered">componirt</p> <p style="paragraph_centered">von</p> <p style="paragraph_centered">Felix Mendelssohn Bartholdy.</p> <p style="paragraph_centered"><title xml:id="title_30cbfe59-03c7-47d1-b66f-d9a5fddcfd9f">op. 21<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_zzycfxwt-w0fm-99me-lhzz-z5x0nv1x7gv9"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title></p> </div> </body> </text></TEI>