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fmb-1831-02-25-01

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Felix Mendelssohn Bartholdy an Fanny Hensel in Berlin<lb></lb>Rom, 25. Februar 1831 Dies ist die Hebridenouvertüre . bedeutet p, heißt sfz, heißt f in der Italiänischen Notenschreibersprache, sapienti sat. Du wirst am Ende des sogenannten ersten Theils, wo es in d dur schließt eine schlechte Stelle finden; Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online (FMB-C) noch nicht ermittelt noch nicht ermittelt Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Transkription: FMB-C Edition: FMB-C Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe (FMB-C). Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Humboldt-Universität zu Berlin
Am Kupfergraben 5 10117 Berlin Deutschland
http://www.mendelssohn-online.com Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Bd. 2, 402

Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)

Großbritannien Oxford GB-Ob Oxford, Bodleian Library Music Section M.D.M. d. 13, fol. 42. Autograph Felix Mendelssohn Bartholdy an Fanny Hensel in Berlin; Rom, 25. Februar 1831 Dies ist die Hebridenouvertüre . bedeutet p, heißt sfz, heißt f in der Italiänischen Notenschreibersprache, sapienti sat. Du wirst am Ende des sogenannten ersten Theils, wo es in d dur schließt eine schlechte Stelle finden;

1 beschr. S.

Felix Mendelssohn Bartholdy

Green Books

Sutermeister, Briefe einer Reise, S. 112 f. Weissweiler, Briefwechsel, S. 130.

Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.

Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.

25. Februar 1831 Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)counter-resetMendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Rom Italien Hensel, Fanny Cäcilia (1805-1847) Berlin Deutschland deutsch
Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847) Nachricht an den Buchbinder. Liebe Fanny!

Dies ist die Hebridenouvertüre<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_i4ola5w0-qj1p-rauf-t5fn-otdsqznoazje"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100363" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 2 Die Hebriden / The Isles of Fingal (Zur einsamen Insel) h-Moll (»Fingals Höhle«), 7. August 1829 bis 16. Dezember 1830; Umarbeitung bis 20. Juni 1832<idno type="MWV">P 7</idno><idno type="op">26</idno></name>. Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. bedeutet p, Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. heißt sfz, Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. heißt f in der Italiänischen Notenschreibersprache, sapienti sat. Du wirst am Ende des sogenannten ersten Theils, wo es in d dur schließt eine schlechte Stelle finden; ich habe sie ändern wollen, ehe ich es schickte, aber Zeit fehlte. Denke es Dir also anders. Die matte Lärmmacherey von da an Noten, Grafiken, Sonderzeichen siehe FMB-Druckausgabe. und die folgende Stelle, die aus meiner vortrefflichen Reformationssinfonie<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_zxfwcrel-cwsx-4mlr-eoch-domy7vebcmmc"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="symphonies" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100341" style="hidden">Sinfonie d-Moll (»Reformations-Sinfonie«) für Orchester, [1829] bis 12. Mai 1830; 11. November 1832<idno type="MWV">N 15</idno><idno type="op">107</idno></name> sichtlich abgeschrieben ist, und mit der ich mir selbst eine Schmeicheley sage, sollen anders werden, sobald ich abkomme. Einstweilen nimm es so an. Ich schrieb es hin weil ich Eile hatte und verschob die Aenderung weil andre Arbeiten drängten. EmilBendemann, Emil Franz Leopold (1807-1882) reis’t morgen und nimmt alles mit. Mög es Dir gefallen.

Es ist hier Rom, halbe Revolution, Angst und Furcht von allen Seiten, und manche Unbehaglichkeit, aber ich denke an Euch, so ist mir wohl. Guten Abend.

F. d. 25 Febr. 1831
            Liebe Fanny!
Dies ist die Hebridenouvertüre . bedeutet p, heißt sfz, heißt f in der Italiänischen Notenschreibersprache, sapienti sat. Du wirst am Ende des sogenannten ersten Theils, wo es in d dur schließt eine schlechte Stelle finden; ich habe sie ändern wollen, ehe ich es schickte, aber Zeit fehlte. Denke es Dir also anders. Die matte Lärmmacherey von da an und die folgende Stelle, die aus meiner vortrefflichen Reformationssinfonie sichtlich abgeschrieben ist, und mit der ich mir selbst eine Schmeicheley sage, sollen anders werden, sobald ich abkomme. Einstweilen nimm es so an. Ich schrieb es hin weil ich Eile hatte und verschob die Aenderung weil andre Arbeiten drängten. Emil reis’t morgen und nimmt alles mit. Mög es Dir gefallen.
Es ist hier Rom, halbe Revolution, Angst und Furcht von allen Seiten, und manche Unbehaglichkeit, aber ich denke an Euch, so ist mir wohl. Guten Abend.
F.
d. 25 Febr. 1831          
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