fmb-1829-04-30-01
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London, 30. April 1829
Maschinenlesbare Übertragung der vollständigen Korrespondenz Felix Mendelssohn Bartholdys (FMB-C)
3 beschr. S.; Adresse, mehrere Poststempel.
Felix Mendelssohn Bartholdy
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Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C: Digitale Edition der vollständigen Korrespondenz Hin- und Gegenbriefe Felix Mendelssohn Bartholdys auf XML-TEI-Basis.
Die Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence Online-Ausgabe FMB-C ediert die Gesamtkorrespondenz des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 in Form einer digitalen, wissenschaftlich-kritischen Online-Ausgabe. Sie bietet neben der diplomatischen Wiedergabe der rund 6.000 Briefe Mendelssohns erstmals auch eine Gesamtausgabe der über 7.200 Briefe an den Komponisten sowie einen textkritischen, inhalts- und kontexterschließenden Kommentar aller Briefe. Sie wird ergänzt durch eine Personen- und Werkdatenbank, eine Lebenschronologie Mendelssohns, zahlreicher Register der Briefe, Werke, Orte und Körperschaften sowie weitere Verzeichnisse. Philologisches Konzept, Philologische FMB-C-Editionsrichtlinien: Uta Wald, Dr. Ulrich Taschow. Digitales Konzept, Digitale FMB-C-Editionsrichtlinien: Dr. Ulrich Taschow. Technische Konzeption der Felix Mendelssohn Bartholdy Correspondence FMB-C Ausgabe und Webdesign: Dr. Ulrich Taschow.
Mendelssohn Bartholdy
Da morgen erst mein Posttag ist, und dieser Brief nur durch ein zufällig heut abgehendes Dampfboot euch zukommt (weshalb ich ihn auch bei alle dublirten Saiteninstrument-stimmen von
gleich, sobald Du diesen Brief siehst, und zwar auf dem
schnellstenWege, denn gerade die sind es, die ich am nothwendigsten hier brauche.
müssenvon
London d. 30 April 1829. Da morgen erst mein Posttag ist, und dieser Brief nur durch ein zufällig heut abgehendes Dampfboot euch zukommt (weshalb ich ihn auch bei Doxats im comptoir schreibe) so will ich nur 2 Worte Euch sagen, Euch versichern, wie gut und angenehm es mir hier geht, Euch auf meinen morgenden Brief verweisen, und mich nun sogleich an Fanny wenden, mit einem wichtigen Auftrag. – Ich hatte Dich nämlich von Hamburg aus gebeten, liebe Fanny, mir alle dublirten Saiteninstrument-stimmen von meinem Sommernachtstraum, meiner Meeresstille, meiner Symphonie in cmoll, meiner Trompetenouvertüre und des Ottett zuzuschicken. Vorgestern erhalte ich das Packet aus Hamburg und finde das Ottett, finde die dublirten Stimmen der Trompetenouv. complett, aber von der Meeresstille nicht eine einzige Stimme, von der Sinfonie ebenso wenig, von der Sommern. str. souv. eine erste Geigenstimme, weiter nichts. Das begriff ich nun von meiner weisen, und cantormäßigen Otter nicht recht, denn war ich nicht immer der vergeßliche, und Du der erinnernde Theil? Ich fürchte schon eine Verwandlung, da erinnerte mich Mde. Moscheles daß Du Braut seist, und wie denn eine Braut für dublirte Stimmen Sinn haben könnte? Ich verstehe nun alles und wende mich an Hensel. Geehrtester zukünftiger Schwager, Hofmaler und Mensch! Ich beschwöre Dich, sende mir die übrigen Stimmen gleich, sobald Du diesen Brief siehst, und zwar auf dem schnellsten Wege, denn gerade die sind es, die ich am nothwendigsten hier brauche. Vater wird Dir sagen, durch welchen Weg, ich sie am schleunigsten erhalte. Von der Sommernachtstr. souv . müssen im Musikrepositorium wenigstens noch 3 erste, 3 zweite Geigen, 2 Bratschen und 2 Bässe liegen, auch wohl noch mehr; sollte Fanny sie nicht finden können, so frage nur Ritz, der auch die Stimmen davon hat, und schicke alles her*. Von der Meeresstille müssen noch 2 erste Geigen, 2 zweite, 2 Bratschen und 2 Bässe dasein, schick sie. Die Sinfonie in cmoll ist im Concert gegeben worden, also müssen dublirte Stimmen da sein, sollten sie nicht im Notenrepositorium sein, so liegen sie auf meiner Stube, in den mit Glas verwahrten Fächern des Schrankes, in dem oben meine Bücher stehen, und dessen Scheiben Du bei jenem Thee zerschmettettest. Kurz, es müssen von Sommrnstr., Meeresst., und Sinfonie in cmoll noch dublirte Geigen, Bratsche und Bässe sein; vielleicht könnte sie Ritz haben, dann frage den, da sein müssen sie, und somit schicke sie mir sogleich. Es sind nur noch 2 philharmonische Concerte, wenn ich sie erhalten werde, also mußt Du eilen. Morgen mehr. Meinen Gruß allen. Felix MB(mehr als 5 erste, 5 zweite Geigen, 3 Bratschen, und 4 Bässe brauche ich nicht. )
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Das begriff ich nun von meiner weisen, und cantormäßigen <persName xml:id="persName_2ef591a2-3cb2-48ab-8844-42976eadef82">Otter<name key="PSN0117585" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Fanny Cäcilia (1805-1847)</name></persName> nicht recht, denn war ich nicht immer der vergeßliche, und Du der erinnernde Theil? Ich fürchte schon eine Verwandlung, da erinnerte mich <persName xml:id="persName_12fe7d1a-6b2f-4ac6-951c-74c4af0846a5">Mde. Moscheles<name key="PSN0113436" style="hidden">Moscheles, Charlotte (1805-1889)</name></persName> daß Du Braut seist, und wie denn eine Braut für dublirte Stimmen Sinn haben könnte? Ich verstehe nun alles und wende mich an <persName xml:id="persName_ca1dc350-a12b-4934-b362-d1d0c12019da">Hensel<name key="PSN0111899" style="hidden">Hensel, Wilhelm (1794-1861)</name></persName>. Geehrtester zukünftiger Schwager, Hofmaler und Mensch! Ich beschwöre Dich, sende mir die übrigen Stimmen <hi rend="underline">gleich, sobald Du diesen Brief siehst</hi>, und zwar auf dem <hi rend="underline">schnellsten</hi> Wege, denn gerade die sind es, die ich am nothwendigsten hier brauche. <persName xml:id="persName_8798d43a-a64f-4202-b3a5-5852d9d5209b">Vater<name key="PSN0113247" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Abraham Ernst (bis 1822: Abraham Moses) (1776-1835)</name></persName> wird Dir sagen, durch welchen Weg, ich sie am schleunigsten erhalte. Von der <title xml:id="title_f314e5fa-18a4-4ae4-aaf8-026f41dc1be7">Sommernachtstr.souv<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_xsa3kbe8-cewi-6hbs-jj7x-6dhdalyfxuue"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title>. müssen im Musikrepositorium wenigstens noch 3 erste, 3 zweite Geigen, 2 Bratschen und 2 Bässe liegen, auch wohl noch mehr; sollte <persName xml:id="persName_6364f99d-270f-4696-8c4d-8eabb61df157">Fanny<name key="PSN0117585" style="hidden">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Fanny Cäcilia (1805-1847)</name></persName> sie nicht finden können, so frage nur <persName xml:id="persName_2b1b6311-7253-42ad-85fb-6e5afe60e48d">Ritz<name key="PSN0114202" style="hidden">Rietz, Eduard Theodor Ludwig (1802-1832)</name></persName>, der auch die Stimmen davon hat, und schicke alles her<ref target="#fn1" type="Footnotes_reference" xml:id="fnr1">*</ref>. Von der <title xml:id="title_1627a778-e1c7-465c-b9fb-24cf77eaa822">Meeresstille<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_tudeg97y-5tis-t87y-bsmt-t7y2tt6gvwdk"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100361" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 3 Meeresstille und glückliche Fahrt D-Dur, [Februar bis September 1828]; Umarbeitung 1833/1834<idno type="MWV">P 5</idno><idno type="op">27</idno></name></title> müssen noch 2 erste Geigen, 2 zweite, 2 Bratschen und 2 Bässe dasein, schick sie. Die <title xml:id="title_be565a86-cb13-4091-8640-c0cab392f5a0">Sinfonie in cmoll<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_os4gaca8-f6j4-igwn-1efl-hcvq5d1ljihs"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="symphonies" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100339" style="hidden">Sinfonie Nr. 1 (Sinfonia XIII) c-Moll für Orchester, 31. März 1824; [1829]<idno type="MWV">N 13</idno><idno type="op">11</idno></name></title> ist im Concert gegeben worden, also müssen dublirte Stimmen da sein, sollten sie nicht im Notenrepositorium sein, so liegen sie auf meiner Stube, in den mit Glas verwahrten Fächern des Schrankes, in dem oben meine Bücher stehen, und dessen Scheiben Du bei jenem Thee zerschmettettest. Kurz, es <hi rend="underline">müssen</hi> von <title xml:id="title_8ed5a0a8-6d68-4eff-a722-6e5ac58ff187">Sommrnstr.<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_0ytpzyue-lf7a-sdd4-pksl-tedisetc7cyy"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100359" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 1 zu Shakespeares Sommernachtstraum E-Dur, [Juli 1826] bis 6. August 1826<idno type="MWV">P 3</idno><idno type="op">21</idno></name></title>, <title xml:id="title_ab583eb5-30b8-42e9-8b76-3e451514a893">Meeresst.<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_eiyyynrd-cdtq-w11b-vjmr-znggfzzgumgl"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="overtures_and_other_orchestral_works" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100361" style="hidden">Konzert-Ouvertüre Nr. 3 Meeresstille und glückliche Fahrt D-Dur, [Februar bis September 1828]; Umarbeitung 1833/1834<idno type="MWV">P 5</idno><idno type="op">27</idno></name></title>, und <title xml:id="title_2d4990cd-cf54-4551-a5dc-ab5d7c1ccb59">Sinfonie in cmoll<list style="hidden" type="fmb_works_directory" xml:id="title_o8xadxis-tui9-zdgl-8b5d-yfbbv2m3p0lh"> <item n="1" sortKey="musical_works" style="hidden"></item> <item n="2" sortKey="instrumental_music" style="hidden"></item> <item n="3" sortKey="orchestral_music" style="hidden"></item> <item n="4" sortKey="symphonies" style="hidden"></item></list><name key="PSN0000001" style="hidden" type="author">Mendelssohn Bartholdy (bis 1816: Mendelssohn), Jacob Ludwig Felix (1809-1847)</name><name key="PRC0100339" style="hidden">Sinfonie Nr. 1 (Sinfonia XIII) c-Moll für Orchester, 31. März 1824; [1829]<idno type="MWV">N 13</idno><idno type="op">11</idno></name></title> noch dublirte Geigen, Bratsche und Bässe sein; vielleicht könnte sie <persName xml:id="persName_8678cbe9-71f5-4930-a927-0cf8462558ec">Ritz<name key="PSN0114202" style="hidden">Rietz, Eduard Theodor Ludwig (1802-1832)</name></persName> haben, dann frage den, da sein müssen sie, und somit schicke sie mir sogleich. Es sind nur noch 2 philharmonische Concerte, wenn ich sie erhalten werde, also mußt Du eilen. <seg type="closer" xml:id="seg_90c89887-8337-4228-b02d-7b92c8ceef32">Morgen mehr. Meinen Gruß allen.</seg></p><signed rend="right">Felix MB</signed></div> <div type="footnotes_area" xml:id="div_e59b875c-860a-403f-9387-dff02fee68a2"> <note n="*" subtype="author" target="fnr1" type="footnote" xml:id="fn1">(mehr als 5 erste, 5 zweite Geigen, 3 Bratschen, und 4 Bässe brauche ich nicht.)</note> </div></body> </text></TEI>